
Nächste Lesung:
4. Juni 2025,Geesthacht
weitere Infos HIER
Der Film zur Premiere am 10. März 2025 im
Hotel Vier Jahreszeiten, Hamburg
Was erwartet Sie in 2025?
Nach der fulminanten Premiere des 1. Bandes vom "Hotel Vier Jahreszeiten" erwartet Sie im Juli Band 2.
Spannend wird es im Mai. Dann geht es auf eine Reise nach NEW YORK. In meinem VIP-Letter können Sie live dabei sein, wenn ich auf der Queen Mary II von Hamburg in die Staaten reise, um mir für neue Buchprojekte eine salzige
Meeresbrise um die Nase wehen zu lassen.
Und für alle Hauke Sötje-Fans hier eine kleine Überraschung: Band 6 kommt noch in diesem Jahr!
Auf ein schönes, gemeinsames 2025
Ihre





Vita
Was haben Sie eigentlich vor dem Bücherschreiben gemacht, Frau Marschall?
Oh, recht viel. Da war die Ausbildung zur Erzieherin, aber dann rief mich die weite Welt. Erst ging es nach London, wo ich in einem Grandhotel als Zimmermädchen arbeitete. Man sagt uns Hamburgern ja nach, dass wir britischer seien, als die Briten selbst. Nach einem Sprachenstudium ging es weiter nach Israel. Dort arbeitete ich als Apfelpflückerin in einem Kibbuz. Ich war auch schon Kioskverkäuferin an den Hamburger Landungsbrücken. Nach einigen Jahren in meinem erlernten Beruf, begann ich ein Volkswirtschaftstudium in Hamburg. Das Studium finanzierte ich mit dem Schreiben von Artikeln und einer Stelle als Pressereferentin. Tja, und dann kam die Arbeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin für europäische Arbeits- und Sozialprojekte. Heute profitiere ich von diesem abwechslungsreichen Leben und kann nur jedem empfehlen, die Nase stets in den Wind zu halten.

Sind Sie eine fleißige Schriftstellerin?
Ich glaube ja. Im Schnitt schreibe ich ein bis zwei Bücher pro Jahr. 2012 erschien mein erstes Buch: Fortunas Schatten. Es war der Auftrakt einer hist. Krimireihe, die in Hamburg und Schleswig-Holstein um 1900 spielt. Mein Erstling war das Ergebnis einiger Jahre Recherche, vieler Zweifel und Neuanfänge, größerer und kleinerer Überwindungen.
Ich liebe markante Figuren. Und so entstanden zwei Bücher um das britische Ermittlerpaar Kate & Luna. Zwischenzeitlich übte ich mich auch als Übersetzerin, obwohl ich gar keine bin. Aber als Krimiautorin fand ich, dass die wahre Queen of Crime eigentlich Mary E. Braddon (1835-1915) ist. Heute vergessen, war sie früher ein Megapromi. Ich übersetzte ihre beiden erfolgreichsten Romane neu, passte sie aber den heutigen Lesegewohnheiten an.
Es folgten zwei Hamburg Krimis um die handfeste Rentnerin Lizzi, die mit Kommissar a.D. Pfeiffer - mit 3f - in meiner Geburtsstadt ermittelt. Schlagfertig und anpackend muss die resolute Rentnerin Lizzi Böttcher einen Mörder finden, wenn sie ihr hübsches Appartement in der feinen Seniorenresidenz Hanseatica nicht verlieren will. Eine Detektivin wider Willen.
Nach dem unerwarteten Erfolg meines ersten Weihnachtsromans „Tage voller Weihnachtszauber“ (Lübbe 2022), den man wohl als eigensinnig-romantisches Wintermärchen verstehen kann, folgten zwei weitere Romane dieser Art. Ich gebe aber zu, dass mein eigentliches Anliegen Romane sind, die besondere geschichtliche Begebenheiten in Romanform erst erlebbar machen.
Zur Zeit gibt es viel Historisches von Ihnen, richtig?
Ja. Ich liebe Geschichte & Geschichten. Angefangen hatte es ja 2012 mit meiner hist. Krimireihe um Hauke Sötje. Die Reihe umfasst mittlerweile 6 Fälle und ein 7. ist in Planung. Besondere Freude machte mir aber meine Hamburger Familiensaga "Töchter der Speicherstadt" (2022 Piper Vlg), die sich in drei Bänden um 100 Jahre Hamburger Kaffeehandel dreht. Aktuell ist die Geschichte des berühmten Hamburger Hotels Vier Jahreszeiten auf den Markt, Der zweite Band der Hotelsaga erscheint im Juli 2025. Übrigens wurden all diese Bücher auch als Hörbücher eingelesen.
Dass ich meiner Geburtstadt sehr verbunden bin, merkt man wohl auch daran, dass ich mit "Als der Sturm kam" 2024 die schwere Sturmflut von 1962 als Roman verarbeitet habe. Das Schreiben dieses Buches war für mich sehr bewegend, wie es auch die Lesungen sind.
Historisch schreiben ist eine besondere Kunst. Ich mag es, wenn die Zeit nicht nur ein hübsches Bühnenbild ist, sondern aktiver Teil in der Geschichte, die ich erzähle. Ich versuche, meine Bücher so zu schreiben, dass sie nur zu diesem Zeitpunkt und mit diesen Figuren spielen können. Alles andere wäre mir zu beliebig.
Und was werden wir demnächst von Ihnen lesen?
2025 erscheint der sechste Band der hist. Hauke Sötje Reihe unter dem Titel "Der Tote an der Alster". Ich lasse meinen Helden darin mächtig leiden, muss ich gestehen.
Band 2 der Hotelsaga dürfen die Leser bereits im Juli erwarten.
Für das kommende Jahr ist eine Überraschung geplant, die meine Fans bestimmt nicht von mir erwarten. ;-) Und sie hat mit NY zu tun. Aber, pssst.
Termine
Kontakt
Wenn Sie den VIP-Letter abonnieren möchten, senden Sie mir gerne eine Mail unter dem Stichwort: VIP. Bei sonstigen Fragen zögern Sie nicht, mir eine Nachricht zu schreiben.